3 Tage London waren ein Erlebnis
27.05.2011 Rückblicke
Die Planungen liefen bereits ein Jahr und 50 Fans des Bayern Fanclubs Nabburg/Oberpfalz standen „Gewehr bei Fuß", um vom 27. - 29. Mai nach London zu fliegen. Es hätte ja sein können, dass unsere Bayern das CL-Finale erreichen. Großzügigerweise ließen wir diesmal Manchester und Barcelona den Vortritt; aber die geplante Flugreise, getarnt als Kulturreise, fand natürlich statt.
Bereits in den frühen Morgenstunden ging es mit dem Bus nach Nürnberg und kurz nach sieben Uhr startete unser Flugzeug nach London. In Gatwick gelandet erwartete uns bereits unser Reiseleiter Franz und erste Station war Castle Windsor, das älteste und größte bewohnte Schloss der Welt und seit über 900 Jahren der offizielle Wohnsitz des britischen Monarchen.
Die prächtigen Staatsgemächer sind großzügig mit Kostbarkeiten aus der Royal Collection ausstattet, einschließlich der berühmtesten Gemälde von Rubens, Holbein, Brueghel und Van Dyck. Im Besuch von Schloss Windsor ist auch die St. Georgs-Kapelle eingeschlossen, in der Prinz Edward und Sophie Rhys-Jones 1999 geheiratet haben.
Kultur macht hungrig und nach einem gepflegten Mittagessen brachte uns der Bus in den Süden Englands, nach Stone Henge. Stonehenge ist ein in der Jungsteinzeit begründetes und mindestens bis in die Bronzezeit benutztes Bauwerk in der Nähe von Amesbury in Wiltshire, England, etwa 13 Kilometer nördlich von Salisbury. Es besteht aus einer Grabenanlage, die eine Megalithstruktur umgibt, welche wiederum aus mehreren konzentrischen Steinkreisen gebildet wird. Bis heute ist nicht geklärt, wie es dazu kam und viele Wissenschaftler haben ihre unterschiedlichsten Aussagen dazu getroffen.
Der Tag verging wie im Flug und auf der Anfahrt zu unserem tollen 4* Arora Hotel streiften wir auch noch die berühmte Pferderennbahn von Ascot. Nach einem schmackhaften Buffetessen ließen wir den ersten Tag an der Hotelbar ausklingen.
Der zweite Tag führte uns dann mitten ins Herz von London zu den unzähligen Sehenswürdigkeiten wie Big Ben, Downing Street, Houses of Parlament, Westminster Abay u.v.m. Bei einem „Flug" mit dem London Eye, einem fast 140 m hohen Riesenrad war ein herrlicher Ausblick über London garantiert. Nachmittag war ein Besuch im Wachsfigurenkabinett Madame Taussaud angesagt und nach weiteren kulturellen Besichtigungen ging es ins Hotel zurück. In der Sportsbar traf man sich zum CL-Finale.
Der dritte Tag führte uns zunächst zum Buckingham Palast, den Wohnsitz der Queen. Weiter gings zum Tower und selbstverständlich war die Tower Bridge auch für uns ein begehrtes Photoziel. Mittags fuhren wir dann mit dem Schiff auf der Themse zu den Docklands und weiter nach Grennwich, das durch den Nullmeridian bekannt ist. Mit dem Besuch eines Altstadtmarktes und einem Abschiedsessen im Millenium-Dome starteten wir am späten Abend wieder mit dem Flugzeug in die Heimat zurück.
Es war ein herrlicher 3-Tagesausflug in London mit herrlichen Eindrücken und vielen kulturellen Momenten. Nächstes Jahr brauchen wir nicht so weit planen - das CL-Finale ist in München.