Details

Rückblicke

Jahresabschlussfeier und Aufnahme des 2700. und 2750. Mitglieds

12.12.2010 Rückblicke

Der Mitgliederzuwachs des FC Bayern Fanclubs Nabburg/Oberpfalz geht weiterhin steil nach oben. Im Rahmen der traditionellen Jahresabschlussfeier in der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd wurden mit Winfried Schwarz aus Altfalter das 2700. und mit Jan Seidel aus Steinberg das 2750. Mitglied offiziell in den Fanclub aufgenommen. Dadurch kamen seit der Jahreshauptversammlung vor drei Wochen wieder über 100 neue Mitglieder zum Fanclub.

 

1. Präsident Bernd Hofmann konnte über 300 Mitglieder begrüßen und auch den 1. Bürgermeister der Stadt Pfreimd Arnold Kimmerl willkommen heißen. Bereits zu Beginn wurden fleißig Lose gekauft, da man wieder eine großzügige Tombola, deren Erlös demnächst einem guten Zweck zugeführt wird,  vorbereitet hatte. Neben Fußball-, Musical- und Skifahrten gab es viele Original FC Bayern Artikel und schöne Preise. Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder trug Michael Babl eine besinnliche Weihnachtsgeschichte vor.

 

Danach hielt Bernd Hofmann seinen umfassenden Jahresrückblick. Das Vereinsjahr war wieder geprägt von einem Ganzjahresprogramm. Neben dem Besuch aller Heimspiele und vieler Auswärtsfahrten nach Schalke, Leverkusen, Kaiserslautern, Dortmund und zum DFB-Pokalfinale nach Berlin waren Fahrten und Flugreisen nach Florenz, Lyon, Manchester, Basel und Rom tolle Erlebnisse. Unbestrittenes Highlight war die 3-tägige Flugreise nach Madrid und Toledo zum Champions League Finale. Erstmals in der Vereinsgeschichte charterte man ein eigenes Flugzeug mit 220 Fans und wurde dabei auch von Rundfunk und Fernsehen begleitet.  Aber nicht nur der Fußball prägte das Vereinsleben, sondern viele gesellige Termine und Fahrten waren im Jahresprogramm wieder zu finden. Das Erlebnisprogramm für die Kinder mit sechs Veranstaltungen, die Biathlonfahrten nach Ruhpolding und Antholz, die Fahrt zum Oktoberfest, DSF-Doppelpass mit Spareribsessen und das Sommernachtsfest sind bereits feste Bestandteile im Fanclub. Vor zwei Wochen holte man sogar 60 Fanclubmitglieder nach München, die an zwei Tagen als Komparsen für den nächsten Dreh des BR zur Serie Notruf 110 zur Verfügung standen. Dies alles konnte man dann noch einmal in einer 30-minütigen Videoshow auf Großleinwand erleben, die Robert Fröhler vorbereitet hatte.    

 

Nach dem gemeinsamen Abendessen, das der Fanclub für seine Mitglieder spendierte, wurden mit Winfried Schwarz und Jan Seidel das 2700. und 2750. Mitglied aufgenommen. Bernd Hofmann und Robert Fröhler gratulierten recht herzlich und überreichten eine Urkunde und einen Gutschein für eine Fahrt mit Eintrittskarte in die Allianz Arena. Dazu bemerkte Präsident Bernd Hofmann, dass man satzungsgemäß verankert habe, jedes 50. Mitglied so zu begrüßen. Dachte man zur Gründung des Vereins, dass dies vielleicht alle zwei oder drei Jahre passieren würde, so konnte man allein im zurückliegenden Jahr über 650 neue Mitglieder begrüßen und seit der Jahreshauptversammlung vor drei Wochen 110 neue Mitglieder. Diese kommen in der Zwischenzeit aus 186 Städten aus ganz Deutschland und Europa. Weiterhin gilt aber im Verein, dass Qualität vor Quantität oberste Priorität haben und Ordnung, Disziplin, Sauberkeit und der kontrollierte Umgang mit Alkohol wichtige Bestandteile aller Fahrten sind. Dafür stelle man den Fans moderne Reisebusse zur Verfügung, die bis zum Satellitenfernsehen alles an Bord haben und kümmere sich um einen perfekten Ablauf aller Fahrten.  

 

Wie jedes Jahr kam auch heuer wieder der Nikolaus, wusste vieles zu berichten und hatte für alle Kinder ein schönes Geschenk dabei. In seinem Ausblick auf die kommenden Termine und das nächste Jahr versprach Bernd hofmann wieder viele schöne Fahrten und Veranstaltungen und erinnerte an die bevorstehende Fahrt zum DFB-Pokalachtelfinale am 22. Dezember nach Stuttgart, an die beiden Zirkusfahrten am 26. und 27. Dezember nach München und die beiden Biathlonfahrten nach Ruhpolding (16.01.11) und die 3-Tagesfahrt nach Antholz (21. - 23.01.11) Highlight werde sicher das 20-jährige Vereinsjubiläum sein, das im August des nächsten Jahres gefeiert wird. Hier haben sich bereits die Fußballdamen des FC Bayern angekündigt, die gegen die Traumspielmannschaft des Fanclubs ein Benefizspiel austragen werden.  

 

Ein großer Dank galt anschließend den Mitgliedern seiner Vorstandschaft, die vor wenigen Wochen bestätigt wurde. Wie wertvoll ein funktionierendes Team ist erfährt man immer wieder, wenn man unterwegs sei oder die unterschiedlichsten Fahrten und Veranstaltungen vorbereite und betreue. Mit dem Dank an die Wirtsleute Hanne und Georg Holzgartner, die wieder die Halle bestens vorbereitet und vorzügliches Essen serviert hatten, klang bei Kaffee, Punsch und Stollen eine besinnliche Weihnachtsfeier aus, nicht ohne vorher noch die vielen Preise aus der Tombola an die glücklichen Gewinner verteilt zu haben.