Vorstandschaft mit bewährter Mannschaft wiedergewählt
10.11.2010 RückblickeAm Sonntag, 7. November 2010, fand um 19.30 Uhr in der Gaststätte der LGU-Halle in Pfreimd die satzungsgemäße Neuwahl der Vorstandschaft statt. Dabei wurde das bewährte Team um Bernd Hofmann von den Mitgliedern wiedergewählt.
Bernd Hofmann begrüßte die anwesenden Mitglieder recht herzlich. Bei einem kurzen Totengedenken erinnerte man an alle Verstorbenen des Fanclubs. Es waren dies seit der letzten Generalversammlung:
Bernhard Größl, Jörg Kühlein, Hans Wiesgickl, Peter Lotter und Thomas Kindermann.
Sie waren alle tief im Fanclub verwurzelt und ein fester Bestandteil unserer Fanclubs. Mit einem ehrenden Gedenken dachte man all dieser Verstorbenen.
Danach kam man wieder zu Erfreulicherem, der Mitgliederentwicklung. Mit Markus Kemptner, Karl Haberl und Birgit Henning wurden die Mitglieder 2550, 2600 und 2650 begrüßt. (Der Bericht dazu ist in einem weiteren Artikel nachzulesen.)
Nachdem Vorstandsmitglied Günter Wicha zum Wahlvorstand und Renate Unglaub und Tanja Kraus als Wahlhelfer feststanden, gab Bernd Hofmann seinen umfassenden Rechenschaftsbericht ab.
Hier einige Auszüge daraus.
Da durfte natürlich das große Highlight vom 20. Juli 2008 nicht fehlen, als der Fanclub das Traumspiel mit der Profimannschaft des FC Bayern München bekam. Mit einer „warm-up-party" am Vorabend und einem tollen Eventtag mit zwei Fußballspielen (Damen und Herren des FC Bayern) vor 15000 Zuschauern im eigens vergrößertem Stadion des FC Amberg, war es der große Höhepunkt in unserem Vereinsleben. Aus dem Erlös konnte der FC Bayern Hilfe e.V. 13500.- Euro und weitere 6000.- Euro den Hilfsorganisationen FFW, BRK und THW übergeben werden.
Neben Karlheinz Rummenigge (1) und Uli Hoeness (1000) sind mit Raimond Aumann (1500), OB Wolfgang Dandorfer (1800), Bernhard Godelmann (2000) und als 2500. Mitglied Graf Beissl von Gymnich sechs Ehrenmitglieder in den Fanclub aufgenommen.
Fußball ist natürlich unsere Dominanz fuhr Bernd Hofmann weiter. Seit Jahren begleiten wir den FC Bayern quer durch Europa und verbinden damit viel Kultur. Eines der weiteren großen unvergessenen Highlights war sicher der Besuch des CL-Finales im Mai diesen Jahres. Mit einem Airbus 320 und 220 Fans charterte man einen eigenen Flieger und verbrachte drei unvergessene Tage in Madrid und Toledo.
Aber auch viele andere Termine und Veranstaltungen prägen unseren Fanclub. Ob es das jährliche Sommernachtsfest (heuer auf Schloß Guteneck), die Fahrt zum Oktoberfest, das jährliche Erlebnisprogramm für Kinder und Junggebliebene, die Fahrt zu Biathlon, der Besuch beim DSF Doppelpass im Hotel Kempinski mit dem anschl. Sparerips-Essen im Rusticana in München oder die jährliche Weihnachtsfeier sind, alles erfreut sich neben Fußball großer Beliebtheit.
Der Fanclub hat aber auch ein Herz für die sozial Schwächeren. Jedes Jahr mindestens einmal laden wir aus den Erlösen der verschiedenen Veranstaltungen die unterschiedlichsten sozialen Einrichtungen zu Spielen ein, spendieren Geldbeträge für sie und machen ihnen damit eine große Freude.
Daneben fanden natürlich viele Fahrten zu den Fußballspielen in der BL, CL und im DFB-Pokal statt und die Qualität unserer Reisebusse, die in erster Linie auf das Engagement von Herbert Lang zurückzuführen ist, sind allen hinreichlich bekannt.
Die Verwaltung der Jahreskarten wird seit einigen Jahren von uns vorgenommen. Somit hat das Mitglied eine fast 100 %ige Auslastung seiner Dauerkarte und wir können immer wieder zusätzliche Mitglieder mitnehmen und zahlen am Jahresende die einzelnen Fahrten aus.
Eine weitere Herausforderung wird nächstes Jahr unser 20-jähriges Jubiläum sein. Der Termin wird sich hoffentlich in den nächsten Wochen konkretisieren und dürfte Anfang August 2011 sein. Es hat sich ja bereits die 1. BL-Damen-Mannschaft des FC Bayern angekündigt, die gg. unsere Traumspielmannschaft ein Spiel austragen wird. Um dieses Spiel herum planen wir unser Jubiläum. Auf jeden Fall nach der Frauen WM und vor dem BL-Start.
Die neue Vorstandschaft wird - und da bin ich mir sicher - wieder mit anpacken, um alles in geordnete Wege und Bahnen zu lenken.
Ich möchte aber abschließend vielen danken, die sich mit persönlichem Einsatz in unseren Fanclub engagiert haben. Es hat sich in den letzten beiden Jahren ein Team herauskristallisiert, das tolle Aufbauarbeit geleistet hat, und auf das immer Verlass ist.
Ich danke meiner ganzen Vorstandschaft für die tolle Unterstützung, die ich erfahren durfte. Ich beginne mit Robert Fröhler, der als mein Vertreter und Reiseleiter immer zur Verfügung steht.
Ich danke dem Simon Burkhard für seine perfekte Arbeit als Schriftführer, Reiseleiter und manchmal Dauergast und Helfer bei mir. Ich danke meiner Frau Veronika, die zusammen mit Bernhard Wiederer die Position des Kassiers gemeinsam ausfüllt und Mitgliederverwaltung und Finanzen bestens im Griff haben. Ich danke den Vorstandsmitgliedern Günter Wicha und Michael Babl für ihre unterstützende Hilfe, die immer wieder spontan ausbricht, wenn sie plötzlich vor dem Büro stehen, ob Vormittag, Nachmittag oder spät Abend ja manchmal sogar nachts - denn sie wissen, das Büro ist eigentlich immer geöffnet und ich danke dem Kassenprüfer Helmut Schmid für sein verantwortungsvolles Amt
Bernd Hofmann dankte abschließend den vielen Helfern, die immer mit großem Engagement zur Verfügung stehen und so unser Fanclub die Anerkennung in der Oberpfalz und darüber hinaus ermöglicht haben und schloss natürlich die Medien ganz herzlich mit ein.
Danach wurde zügig die Vorstandschaft gewählt:
1. Präsident Bernd Hofmann
2. Präsident Robert Fröhler
Schriftführer Simon Burkhard
Kassier: Veronika Hofmann und Bernhard Wiederer
Kassenprüfer: Helmut Schmid
Beisitzer: Günter Wicha
Michael Babl
Alexander Hügel (neu)
Christian Zitzl (neu)
Mit Stephan Lorenz und Tobias Peltzer (neu), die sich nicht nur um die Zaunfahne kümmern, kooptierte man zwei weitere Mitglieder als Zeugwarte.
Nach der Wahl gratulierte Bernd Hofmann allen Gewählten und bedankte sich auch noch bei den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Carola Salzl und Norbert Wellnhofer.
Fazit von Bernd Hofmann:
„Nun haben wir ein neues Team, und es stehen wieder große Herausforderungen an. Bei aller Arbeit kann ich nur sagen: Es macht Spaß bei so einem Verein der Vorsitzende zu sein und von Euch allen wieder die Bestätigung erhalten zu haben."
Nach kurzer Diskussion billigten die anwesenden Mitglieder einstimmig eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um 5.- Euro pro Gruppe. 10 Jahre lang wurden die Mitgliedsbeiträge gleich gehalten wurden, aber die steigenden Ausgaben und die Tatsache, dass man weiterhin professionell alles abwickeln will, verlangten diesen Schritt.
Ab 2011 sind folgende Mitgliedsbeiträge aktuell:
10.- Euro bis 17 Jahre, 15.- Euro Einzelmitgliedschaft und 20.- Euro Familienmitgliedschaft -
Unter Verschiedenes lobte Bernd Hofmann die tollen Kontakte zu etlichen Fanclubs, von denen man immer wieder Karten erhalte, um die großen Nachfragen der Mitglieder zu befriedigen.
Er lud bereits jetzt zur Weihnachtsfeier am 12. Dezember wieder nach Pfreimd ein, berichtete von der Dauerreservierung im a la Carte Restaurant, die der Fanclub ab sofort vor jedem Heimspiel möglich machen konnte und informierte über die Filmaufnahmen für die Serie „Polizeiruf 110", bei denen am Donnerstag, 18. November und Dienstag, 23. November zahlreiche Mitglieder als Statisten gebraucht werden.
Mit einem geselligen Ausklang wurde die Jahreshauptversammlung abgeschlossen. Dank gebührt noch der Wirtin, Hanne Holzgartner, für die Überlassung der Räumlichkeit.