Fanclub hilft bei Demenzveranstaltung im Klinikum Amberg

01.10.2024 Rückblicke

Der Bayern Fanclub Nabburg/Oberpfalz organisiert nicht nur die vielseitigsten Sportveranstaltungen, sondern beteiligt sich seit vielen Jahren an den unterschiedlichsten Projekten, wenn es um gesundheitliche Themen geht. Das Klinikum Amberg  veranstaltete vom 16. – 29.09.24 in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium  für Gesundheit und Pflege die diesjährigen Demenzwochen und hat den Bayern Fanclub um Unterstützung gebeten. Unter dem Leitmotiv „Forever Number One“ fand am Sonntag, 29.09.24 zwischen 13 und 17 Uhr für Betroffene, deren Angehörige und viele Interessierte eine Veranstaltung im Klinikum St. Marien in Amberg statt. Es sollten hier gemeinsame Momente der Erinnerung geschaffen werden. Der Fanclub besorgte mit Unterstützung des FC Bayern den sog. “Erinnerungskoffer“ , der von Kim Krämer (Behindertenfanbeauftragter des FC Bayern) und Sibylle Hinrichsen vorgestellt wurde. Zusätzlich konnte der Fanclub Markus Hofmann, einen der bekanntesten Gedächtnistrainer Europas ( www.unvergesslich.de)  zu dieser Veranstaltung gewinnen,  der auch das Thema Demenz in seinem Programm hat und einen 2-stündigen Vortrag zum Thema Gedächtnistraining hielt. Der Speisesaal des Klinikums war komplett besetzt und zahlreiche Interessierte konnten  wegen Überfüllung leider nicht mehr daran teilnehmen.

Herzlichen Dank dem FC Bayern und Markus Hofmann für die Unterstützung, der gerne Teil dieser Demenzwochen war. Danke auch Elke Immler, die diese Veranstaltung bestens vorbereitet hatte.

Es war eine tolle Veranstaltung und Präsident Bernd Hofmann sagte dazu: „Wir finden, das gehört auch zu unseren Aufgaben. Danke unserem Sponsor, der die Veranstaltung finanziell unterstützte.

Übrigens: Markus Hofmann wird im November in die Nordgauhalle Nabburg kommen und einen eigenen Abend über Gedächtnistraining  mit dem Fanclub durchführen.