Details

Rückblicke

Bewährtes Team auf vier Jahre neu gewählt

15.11.2012 Rückblicke

Generalversammlung mit Neuwahlen des Fanclubs!

 

Am Sonntag,  11. November 2012,  fand um 19.00 Uhr in der Gaststätte der LGU-Halle Pfreimd die Generalversammlung des Fanclubs statt. Präsident Bernd Hofmann begrüßte besonders Ehrenmitglied Heinz Pirzer, die Mitglieder der Vorstandschaft, alle anwesenden Fanclubmitglieder und die Vertreter der beiden Heimatzeitungen MZ und NT.

 

Nach dem Totengedenken gab es einen kurzen Rückblick über die Mitgliederentwicklung mit dem Hinweis, dass seit der letzten Generalversammlung vor zwei Jahren wieder 1000 neue Mitglieder zum Fanclub gestoßen sind.

 

Getreu unserer Satzung,  jedes 50. Mitglied besonders zu begrüßen, wurde Herbert Steinbach aus Nabburg als 3450. und Roland Vogt aus Nabburg als 3550. Mitglied offiziell begrüßt. Neben einer Urkunde gab es auch einen Gutschein für eine Bayernfahrt in die Allianz Arena.

Dazu bemerkte Bernd Hofmann: „Es freut mich/uns, dass die Zustimmung für unseren Fanclub so gewaltig ist, und ich habe mich oft schon gefragt, woher das kommt. Ich bin eigentlich immer wieder zur gleichen Überzeugung gekommen. Wir sind eine große Familie und haben ein tolles Team, das alle Termine, Veranstaltungen und Fahrten gemeinsam meistert. Wir wollen natürlich den FC Bayern wo es geht unterstützen, aber die Geselligkeit, die Freundschaft und das aktive Drumherum  haben ein Niveau, das glaube ich bei all denen ankommt, die zu unserem Fanclub kommen. Ordnung, Disziplin, Sauberkeit, Pünktlichkeit und Alkohol sind 5 Merkmale, die eigentlich viel über unsere Vorgaben und die Qualität, die wir damit verbinden wollen, aussagen.

 

Nun wurde Günther Wicha als Wahlvorstand gewählt, ihm zur Seite standen  Sabrina Kreuzer und Tanja Kraus.

 

Im anschließenden Rechenschaftsbericht ließ Bernd Hofmann noch einmal die Highlights der letzten beiden Jahre Revue passieren. Höhepunkt 2011 war das 20-jährige Jubiläum, das auf dem Sportgelände des TV 1880 gemeinsam mit dem Patenverein Büchelkühn groß gefeiert wurde. Man konnte die BL-Frauenmannschaft des FC Bayern gewinnen, die vor über 1000 Zuschauern gg. die  Traumspielmannschaft von 2008 ein Fußballspiel austrug. Mit großem Bierzelt, guter Stimmung und vielen fleißigen Helfern war es ein Glanzpunkt im Vereinsleben letztes Jahr.

Erwähnenswert waren aber auch die Flugreisen nach Manchester, Liverpool, Neapel, Villareal und die zahlreichen Ein- und Mehrtagesfahrten quer durch Deutschland.

 

Im Jahr 2012 war der Fanclub neben allen BL und DFB-Pokalspielen schon  in Marseille und Madrid und konnte dort in einem phantastischen Halbfinalrückspiel mit Elfmeterschießen den Einzug ins CL-Finale feiern. Das Finale dahoam elektrifizierte alle Fans und Medien. Erstmals in der Geschichte der CL war es einer Mannschaft gelungen, das eigene Finale dahoam zu spielen. Unsere Bayern spielten gg. Chelsea in der Allianz Arena – ein Traum.

Wir sahen schon fast wie der sichere CL-Gewinner aus  - aber – so grausam kann Fußball sein. Eine bittere Niederlage, aber trotzdem eine phantastische Saison mit einem 2. Platz in der BL und im DFB-Pokal und CL-Finale

 

Die neue Saison 2012/13 läuft bisher perfekt fuhr Bernd Hofmann fort und das lässt auf eine tolle Saison hoffen.

Aber auch viele andere Termine und Veranstaltungen prägen unseren Fanclub. Ob es das jährliche Sommernachtsfest (auf Schloss Guteneck), die Fahrt  zum Oktoberfest, das jährliche Erlebnisprogramm für Kinder und Junggebliebene,  die Fahrt zu Biathlon, der Besuch beim DSF Doppelpass im Hotel Kempinski mit dem anschl. Sparerips-Essen im Rusticana in München oder die jährliche Weihnachtsfeier  sind, alles erfreut sich neben Fußball großer Beliebtheit.

Ich war die letzte Saison 63 mal unterwegs erwähnte Hofmann (bei 52 Wochen) ein schön ausgefülltes Ruhestandsleben.

 

Der Fanclub hat aber auch ein Herz für die sozial Schwächeren. Jedes Jahr mindestens einmal laden wir aus den Erlösen der verschiedenen Veranstaltungen die unterschiedlichsten sozialen Einrichtungen zu Spielen ein, spendieren Geldbeträge für sie und machen ihnen damit eine große Freude. Die aktuellste Aktion ist die Weihnachtstombola des BRK KV Schwandorf. Dafür habe der Fanclub ein persönlich von Mario Gomez unterzeichnetes Dress mit zwei Eintrittskarten übergeben.

 

Weitere Themen waren die Verwaltung der Jahreskarten, die Ehrenmitglieder, die Busfahrten in modernen Reisebussen und der Dank an die gesamte Vorstandschaft. Hier sagte Hofmann:

 

„Ich danke meiner ganzen Vorstandschaft für die tolle Unterstützung, die ich erfahren durfte. Ich beginne mit Robert Fröhler, der  als mein Vertreter und Reiseleiter immer zur Verfügung steht.  Ich danke dem Simon Burkhard für seine perfekte Arbeit als Schriftführer, Reiseleiter und manchmal Dauergast und Helfer bei mir.  Ich danke  meiner Frau  Veronika, die zusammen mit Bernhard Wiederer (auch Webmaster) die Position des Kassiers gemeinsam ausfüllt  und die Mitgliederverwaltung und Finanzen bestens im Griff haben. Die Vroni, bekannt als „Catering-Paula“, kümmert sich immer darum,  dass wir auf all unseren Fahrten bestens verpflegt werden.

Ich danke den Vorstandsmitgliedern Michael Babl,  Alexander Hügel, Günter Wicha und Christian Zitzl für ihre unterstützende Hilfe, die immer wieder spontan  ausbricht, wenn sie plötzlich vor dem Büro stehen, ob Vormittag, Nachmittag oder spät Abend ja manchmal  sogar nachts – denn sie wissen, das Büro ist eigentlich fast 24 h  geöffnet J  - und danke  für die ständige Bereitschaft, als Reiseleiter da zu sein.

 

Ich danke auch Tobias Peltzer (bish. Zeugwart) , der seit fast 3 Jahren den Infozettel für alle unsere Fahrten so perfekt vorbereitet, und immer wenn etwas zur Präsentation vorliegt (so wie heute Abend) , der geeignete Mann dazu ist. Ich danke Stephan Lorenz, der sich seit Jahren um den Fanshop kümmert und auch als unser Zaunfahnenbeauftragter in der Arena unsere 14 m lange Zaunfahne  „Nabburg/Oberpfalz“ immer dort anbringt.

 

Natürlich durfte der Dank an die Medien nicht fehlen.

 

Bernhard Wiederer trug dann den Kassenbericht vor und Helmut Schmid, als Kassenprüfer, bestätigte einen tadellose Kassenführung, die zur einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft führte.

Alexander Hügel und Tobias Peltzer hatte in den zurückliegenden Wochen die Satzung überarbeitet, die den anwesenden Mitgliedern vorgetragen und genehmigt wurde.

Dann fand die Neuwahl der Vorstandschaft statt. Die wichtigste Änderung war, dass man satzungsgemäß zwei gleichberechtigte Stellvertreter der Generalversammlung vorschlug. Die Wahl wurde von Günter Wicha souverän geleitet und brachte folgendes Ergebnis:

 

Präsident:                                               Bernd Hofmann

2 gleichberecht.Stellvertreter:             Robert Fröhler und Simon Burkhard

Schriftführer                                           Alexander Hügel

2.Schriftführer:                                      Tobias Peltzer          

1. Kassier:                                             Veronika Hofmann

2.  Kassier                                             Bernhard Wiederer                                             

Kassenprüfer:                                       Helmut Schmid

 

Beisitzer:                                               Günter Wicha

                                                                Michael Babl

 Christian Zitzl

 

Der wiedergewählte Präsident Bernd Hofmann bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und sagte: „Nun haben wir ein neues/altes bewährtes Team und es stehen wieder große Herausforderungen an. Bei aller Arbeit kann ich nur sagen: Es macht Spaß bei so einem Verein der Vorsitzende zu sein und von Euch allen wieder die Bestätigung erhalten zu haben.“

 

Unter Verschiedenes wurde die gute Zusammenarbeit mit zahlreichen Fanclubs hervorgehoben, das neue Eintragungssystem auf der Homepage nochmals erklärt und die bevorstehenden Fahrten Veranstaltungen und Aktivitäten angesprochen.

 

Mit der Einladung zur Weihnachtsfeieram 9. Dezember wurde eine harmonische Generalversammlung beendet und es gab noch ein längeres geselliges Beisammensein.